Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter
 

Ausbildungen

Ausbildung Gruppe im Löscheinsatz" am 22.04.2021

Zu unserem Ausbildungsdienst beschäftigten wir uns

mit der Gruppe im Löscheinsatz.

Bei winterlichen Bedingungen wurde ein Gebäudebrand

mit vermisster Person angenommen.

Weiterhin wurde eine Riegelstellung zum Schutz der angrenzenden Gebäude aufgebaut.

 

Bild

 

Gefahrgutausbildung in Bad Schandau am 21.04.2021

Am 14.04.2021 nahmen einige unserer Kameraden in Bad Schandau

am Ausbildungsabend Gefahrgut teil.

Schwerpunkt war das Vorgehen an Kesselwagen und das Abdichten von Leckagen.

Am Ausbildungszug der Deutschen Bahn konnten wir gemeinsam

mit weiteren Feuerwehren

des Landkreises wichtige Handgriffe realitätsnah üben.

Unsere Stadtteilfeuerwehr ist Teil des Gefahrgutzuges 1

des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

und nimmt regelmäßig an Ausbildungen teil.

Vielen Dank an den ASB Neustadt und das Deutsche Rote Kreuz

für die kulinarische Versorgung

und den Mitarbeitern des Landratsamtes für die Organisation der Ausbildung.

 

Bild

 

Ausbildung am 15.07.2020 in Borna-Gersdorf

Zum Ausbildungsdienst am 15.07.2020 unterstützte unsere Drehleiter die Kameraden der Feuerwehr Borna-Gersdorf. Schwerpunkt war die Rettung von Personen aus Gebäuden, sowie die Anbaugeräte.

Wir übten zur gleichen Zeit die Rettung von Personen aus unwegsamen Gelände mittels Leitern und Spineboard.

Bilder

 

 

Führungskräftefortbildung in Pirna am 19.02.2020

Unsere Führungskräfte waren am 19.02.2020 zur Fortbildung in der Hauptwache Pirna.

Auf der Modellplatte wurden zwei Szenarien durchgespielt. Beim ersten Szenario handelte es sich um einen Wohnungsbrand mit eingeschlossener Person. Anschließend wurde noch ein Unfall mit einem Kleintransporter angenommen, welcher Gefahrgut geladen hatte. Bei beiden Einsätzen mussten die Führungskräfte für sich entscheiden, wie sie vorgehen. Im Anschluss wurden die Vorgehensweisen gemeinsam besprochen.

Wir bedanken uns bei Peter Kammel für den interessanten und lehrreichen Abend.

 

Bild

 

Ausbildung auf dem Augustusberg am 06.02.2020

Zu unserem Ausbildungsdienst besuchten wir gemeinsam mit unseren Nachbarn von der Rettungswache das Berghotel Augustusberg. Nach einer Begehung von allen Teilen des Hotels wurde eine einsatznahe Übung durchgeführt. Dabei mussten zwei vermisste Personen gefunden werden. Einem Trupp wurde der Rückweg abgeschnitten. Durch die Anleiterbereitschaft der Drehleiter wurden der Trupp gerettet.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Betreiber des Berghotel Augustusberg für die Möglichkeit, an dem Objekt zu üben.

Bilder