Teilen auf Facebook   Teilen auf X
 

Gerätehaus

Geschichtliches zum Gerätehaus 

 

Das heutige Gerätehaus wurde Mitte der 1970er Jahre als Produktionshalle des VEB Wärmegerätewerk Dresden, Betriebsteil Bad Gottleuba errichtet. Anfänglich als Zerspanerei genutzt, befanden sich bis zum Jahr 2000 die Montagestrecke und Büros darin. Nach fünf Jahren Leerstand und drohendem Abriss kam die Idee das Gebäude als Gerätehaus zu nutzen. Erstmals seit 1998 befanden sich Einsatztechnik und persönliche Ausrüstung nun wieder unter einem Dach. Vorher war aufgrund des Platzmangels ein Teil der Fahrzeuge in einer externen Halle untergebracht, was sehr lange Ausrückezeiten mit sich brachte.

 

Seit 2010 hat das Objekt den Status als Feuerwehrgerätehaus. Im September 2014 begann der Umbau der ehemaligen Produktionshalle, um das Gebäude für die heutigen Anforderungen einer Feuerwehr zu rüsten. Im Oktober 2015 erfolgte die Übergabe des renovierten Gerätehauses. 

 

Bilder des Umbaues